Lost Places – Schiffswerft Germersheim

Ein Geheimtipp für Fotografen – die Schiffswerft in Germersheim am Rhein

Die Gebäude sind aufgegeben, aber zu Zeit noch frei zugänglich. Es ist davon auszugehen, dass irgendwann komplett abgesperrt und alles dem Erdboden gleich gemacht wird.

Der Schiffbaubetrieb wurde 1927 als Oberrheinische Schiffswerft Spatz & Co GmbH gegründet. Im Jahr 1953 beteiligte sich die Reederei Reichel & Co an dem Unternehmen, dessen Namen in Germersheimer Schiffswerft geändert wurde. Nachdem die Firma im Januar 1989 Konkurs anmelden musste, wurde als Auffanggesellschaft die Neue Germersheimer Schiffswerft gebildet. Diese konnte sich für einige Jahre erneut am Markt behaupten, musste aber 2002 ihren Betrieb endgültig einstellen. 2009 war die Schiffswerft Drehort der Tatort-Folge Tod auf dem Rhein.
Quelle: Wikipedia

Sei bitte der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Kommentare

Lost Places – Schiffswerft Germersheim — 13 Kommentare

  1. Natürlich ist prinzipiell geplant, die Überreste der (ehemaligen) Werft zu beseitigen. Es sollen dann Wohnanlagen erstellt werden.
    -> „Projekt qualitativ hochwertiges Wohnen am Rhein der Rheinpark Immobilien GmbH“

    Das scheitert daran bzw. verzögert sich wegen scheinbar vorhandener Bodenbelastung und dem Hochwasserschutz und den damit zusammen hängenden Kosten.
    Zurzeit ist das Gelände jedenfalls noch offen. Ich war grad letztens nochmal dort, um ein paar Fotos zu machen 🙂

    • Stimmt. Ich war zufällig dort, als so ein Pseudo-Hilfsschreiner mit seinem Praktikanten die Sperrholzbretter mit viel zu langen Schrauben in die Öffnungen gerotzt hat.

    • Nicht vorne, aber von weiter hinten kommt man auf das Gelände und dann auch zum und ins Verwaltungsgebäude. Aber viel zu sehen gibt es da nicht mehr. Alles ausgeräumt und der Rest zerstört.
      Für jemadn, der noch nicht dort war, ist es vielleicht (noch) irgendwie fotografisch reizvoll. Für uns „Alten“ ist das Thema wohl erledigt, weil halt vieles nicht mehr so ist, wie es mal war.

  2. Ich finde es schade dass jetzt alles zugebaut ist würd mal in so ein Haus gehen aber joa so ist es halt mal. Bin ja selber Lost placer aber bin immer irgendwo reingekommen aber da werde ich wahrscheinlich nicht oder bitte antworten!!?

  3. Ich finde es traurig, dass Nichts auf die Tragik hinweist, bzw. hinweisen wird, die mit diesem Platz verbunden ist. Denn hier wurde 1990 die SANGOMAR zu Wasser gelassen, die 2002 als LE JOOLA vor der Küste Gambias gekentert ist. An die vermutlich mehr als 1.863 Menschen, die bei diesem Unglück ihr Leben verloren haben, sollte doch auch an diesem Ort in irgendeiner Form erinnert werden. Denn auf dem Werftgelände, auf welcher die TITANIC entstanden ist, wird doch auch an deren Opfer erinnert, obwohl deren Zahl wesentlich geringer war.
    Infos zu diesen Schiffen finden Sie auf meiner Internetseite „www.ship-db.de“.

  4. Ich war gestern drinnen, an sich kommt man in alle Gebäude rein, die Zufahrten sind zwar mit containern abgesperrt, aber von weiter hinten kommt man ohne probleme auf das Gelände und von dort auch zu allen gebäuden. Leider sind viele Räume inzwischen einfach nur zugemüllt, aber interessant ist es trotzdem, vorallem wenn man es noch nicht kennt.

Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert