Zwei begeisternde Tage unter „FussballFREUNDEN“

Fussballfreunde JubelUnvergessliche Tage im Zeichen des integrativen Fußballs erlebten 70 Förder- und Regelschüler in Herxheim.
Basierend auf der Initiative „FussballFREUNDE“ von Special Olympics Deutschland und der DFB-Stiftung Sepp Herberger standen sich in der Südpfalz insgesamt fünf integrative Schulmannschaften gegenüber. Die Teams bilden sich aus Kooperationen zwischen Förder- und Regelschulen sowie einem Fußballverein.

Fotogalerie im Fotoshop

Getreu der Initiative stand nicht ausschließlich der sportliche Erfolg, sondern vielmehr das gemeinsame Miteinander von Schülern mit und ohne Handicap im Vordergrund. Einen stimmungsvollen Anfang fand die Veranstaltung im feierlichen Einmarsch der Mannschaften sowie dem Einzug des olympischen Feuers auf die Sportanlage der St. Laurentius Schule. Nach der mit Spannung erwarteten Auslosung der Spielpaarungen wurden die zahlreichen Zuschauer mit leidenschaftlich geführten Vorrundenpartien belohnt. Gemeinsam übernachteten die Teilnehmer in der Turnhalle des Schulzentrums und nutzten die Gelegenheit sich im Rahmen zahlreicher integrativer Spielformen sowie der gemeinsamen Abendgestaltung näher kennenzulernen.

DFB&McDonald’s Fußball-Abzeichen Highlight im Rahmenprogramm

DFB&McDonald’s Fußball-AbzeichenNeben den entscheidenden Finalspielen war die Prüfung für das DFB&McDonald’s Fußball-Abzeichen ein weiteres Highlight im Rahmenprogramm. Abgenommen wurde die Abzeichen-Prüfung durch Mitarbeiter des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV). Der Verband war auch bei der anschließenden Siegerehrung prominent vertreten: SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz, der auch DFB-Vizepräsident ist, kam gemeinsam mit SWFV-Vizepräsident Jürgen Veth nach Herxheim. Vertreten war auch der Fußballverband Rheinland durch seinen Vizepräsidenten Josef Hens.

Im Rahmen der spannend geführten Endspiele konnten sich die „FussballFREUNDE Speyer I“ im Achtmeterschießen gegen das FussballFREUNDE-Team aus Grünstadt durchsetzen. Die Plätze drei bis fünf belegten die FussballFREUNDE Speyer II vor dem Team aus Herxheim  und den „FussballFREUNDEN Landau“.

Fotogalerie im Fotoshop

Fußball-Freunde Herxheim

Video:

Links:
Special Olympics Rheinland-Pfalz
FussballFREUNDE
Sepp-Herberger-Stiftung
Pfalzfussball

Sei bitte der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.